Editorial des Mitgliedermagazins März 2025
HUMORLOS UND LANGWEILIG
Liebe Leserinnen und Leser,
wenn Sie einen humorvollen Leitartikel erwartet haben, sind Sie hier falsch. Das liegt nicht an den Wahlergebnissen, denn in dieser Ausgabe Ihres Lieblingsmagazins werden Sie von den vorgezogenen Bundestagswahlen nichts lesen. Wir haben das Magazin nämlich zwei Tage vor der Wahl in den Druck gegeben und können Sie deshalb zum letzten Mal unbeeindruckt vom Ergebnis informieren.
Deshalb langweile ich Sie auf dieser 3. Seite der 3. Ausgabe des Jahres 2025 lieber noch einmal mit einem endlosen Thema, das mit Grund beginnt und mit steuer endet. Unsere Beratungspraxis des Jahres 2025 zeigt, dass es offenbar viele Mitglieder gibt, die unser Magazin nicht regelmäßig und vollständig lesen. Anders lässt sich kaum erklären, wenn jemandem die Abhängigkeit des Grundsteuerbescheides von den beiden vorausgegangenen Bescheiden des Finanzamtes nicht bekannt ist. Deshalb informieren wir Sie noch einmal auf den Seiten 64 und 65 darüber, was die aktuell eingehenden Zahlbescheide bedeuten. Wer sich über eine unverhoffte vermeintliche Wertsteigerung seines Grundstücks gefreut hat, als der Grundsteuerwertbescheid einging, darf sich nicht wundern, wenn nun auch die Grundsteuer entsprechend gestiegen ist. Wer jetzt überrascht ist, dass sich seine Grundsteuer vervielfacht hat, ist entweder kein Haus & Grund-Mitglied oder hat nicht aufgepasst. Viele Bescheide sind fehlerhaft, weil zu viele Quadratmeter oder zu hohe Werte in den Grundsteuerwert eingeflossen sind. Gegen solche (Grundsteuerwert-)Bescheide des Finanzamtes musste man daher mit einem Einspruch vorgehen.
Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, um die komplizierte und ungerechte Grundsteuerneuregelung vor dem Bundesverfassungsgericht zu kippen. In den Bundesländern, die das sogenannte Bundesmodell übernommen haben, also auch im Saarland, bleibt uns nichts anderes übrig. Unsere gut gemeinten Vorschläge, die vorhandenen Daten zur Umsetzung im Rahmen eines einfacheren und gerechteren Modells zu nutzen, sind leider verhallt.
Bitte unterstützen Sie deshalb Haus & Grund bei unserem Aufruf „Gemeinsam gegen die neue Grundsteuer“ und nehmen Sie an unserer Umfrage teil, die Sie auf Seite 65 finden. Dann können wir mit einem kleinen Beitrag von Ihnen Großes erreichen. Zur Belohnung plane ich für die April-Ausgabe unseres Magazins ein grundsteuerfreies Editorial. Bleiben Sie zuversichtlich.
Herzlichst grüßt Sie Ihr Verbandsvorsitzender
Norbert Behle