Kommentar
Der richtige Weg? Ist frei!
Die Anhörung zur Einführung von Online-Eigentümerversammlungen im Deutschen Bundestag ist schon einige Monate her. Üblicherweise werden Gesetze nach der Anhörung innerhalb derselben Woche vom Deutschen Bundestag verabschiedet. Nach langen Diskussionen wurde es letztendlich in der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause beschlossen.
Rein virtuelle Eigentümerversammlungen können künftig durchgeführt werden, wenn sie mit einer Mehrheit von drei Viertel der anwesenden Stimmen in einer real durchgeführten Eigentümerversammlung beschlossen werden.
Ob dies die richtige Lösung ist, war im Bundestag bis zuletzt umstritten. Und auch bei Haus & Grund haben wir lange darüber debattiert. Denn die Möglichkeit zur Online-Teilnahme aus einer anderen Stadt ist des Einen Vorteil – und des Anderen Nachteil, zum Beispiel für Eigentümer, die ungeübt im Umgang mit Online-Medien sind. Mehr Informationen dazu finden Sie auf Seite 8 des Mitgliedermagazins.
Welches ist der richtige Weg? Dies fragen wir uns häufig und bitten daher auch um Ihre Meinung!
Beantworten Sie unsere Frage des Monats und registrieren Sie sich jetzt für unser WohnKlima-Panel. Indem Sie uns Ihre Meinung mitteilen, unterstützen Sie uns dabei, gezielte Lösungsansätze zu erarbeiten. Helfen Sie dabei, die Wohnungspolitik zu verbessern, und sichern Sie sich die Chance auf viele tolle Gewinne!
Sie sind schon im Panel registriert? Dann melden Sie sich unter hausund.co/panel1 an und starten die Umfrage. Wenn Sie noch kein Panelist sind, dann registrieren Sie sich jetzt, unterstützen Sie die Wissenschaft und gestalten Sie Politik aktiv mit. Und mit etwas Glück können Sie attraktive Preise bei unseren Verlosungen gewinnen.
Kai H Warnecke
Präsident von Haus & Grund Deutschland