Editorial des Mitgliedermagazins Dezember 2025

Teurer Glasfaserkabel-Salat
Liebe Leserinnen und Leser,
vielleicht ist es noch ein bisschen früh für einen Jahresrückblick, aber bei einem Magazin, das Anfang des Monats erscheint, kann man dafür nur die Dezember-Ausgabe nutzen, denn in der Januar-Ausgabe wollen wir traditionell nach vorne blicken.
Das bewegendste Ereignis für die Welt von Haus & Grund Saarland war in diesem Jahr sicherlich der erste saarländische Landesverbandstag aller Zeiten. Wir haben gelernt, wie wichtig (Tiefen-)Geothermie ist bzw. wäre, denn wir haben auch gelernt, dass es in diesem Bereich im Saarland weiße Flecken auf der Karte gibt – ein Phänomen, das es im Bundesgebiet sonst nicht gibt und das wir sonst nur auf venezolanischen Tafelbergen und in der Tiefsee antreffen. Das Feedback auf unsere Ausgabe Nr. 7 in 2025 war teilweise erschreckend. Man meint, alternative Wärmequellen seien teuer und bei Geothermie bestünde die Gefahr der Monopolisierung; deshalb komme das nicht in Betracht. Hier besteht eindeutig noch Potenzial im Entwicklungsland Saarland. Noch ist es nicht zu spät.
Schon jetzt freue ich mich allerdings ganz besonders auf den nächsten Jahresrückblick. Dann werden wir nämlich über den ersten Zentralverbandstag aller Zeiten von Haus & Grund Deutschland schreiben können, der im Saarland stattgefunden haben wird. Am 20. und 21. Mai 2026 werden wir Geschichte schreiben, denn dann besuchen uns hunderte Haus & Grund-Delegierte aus ganz Deutschland. Einzelheiten bleiben natürlich der Januar-Ausgabe unseres Magazins vorbehalten, denn dann erst blicken wir wieder nach vorne. Schon jetzt kann ich Ihnen aber verraten, dass wir die Anwesenheit der meisten unserer über 15.000 Mitglieder bei der zentralen Veranstaltung am 21. Mai in der Saarbrücker Congresshalle erwarten.
Wenn Sie sich also in diesen Tagen einen neuen Kalender kaufen oder – wie ich – schon einen aufgehängt haben, markieren Sie sich bitte den 20. und 21. Mai 2026 rot. Denn wir wollen dann gute Gastgeber sein.
Von Herzen wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest. Bleiben Sie zuversichtlich und uns treu, empfehlen Sie uns weiter, kommen Sie gut ins Jahr 2026 und freuen Sie sich auf die Januar-Ausgabe Ihres Lieblingsmagazins.
Ihr Verbandsvorsitzender
Norbert Behle

