Grenzen von Maßnahmen

Erschließungsbeitrag

Die Erforderlichkeit von Erschließungsmaßnahmen ist immer wieder Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen. Viele von hohen Erschließungsbeiträgen betroffene Eigentümer stellen sich zu Recht die Frage nach dem Sinn und Zweck bestimmter baulicher Maßnahmen, die sie mitbezahlen sollen.

In einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 8. April 2025 (BVerwG 9 C 1.24) nutzten die Richter die Gelegenheit, einige grundsätzliche Fragen zu klären und die Grenzen noch erforderlicher Maßnahmen aufzuzeigen. Im vorliegenden Fall ging es im Wesentlichen um eine überdimensionierte Verkehrsplanung der Gemeinde.

Der Fall

Der Kläger wandte sich gegen die Erhebung von Erschließungsbeiträgen für die Herstellung eines neuen Straßenabschnittes. Ursprünglich plante die Gemeinde, die Straße vierspurig weiterzuführen und zog den Eigentümer zu Beiträgen heran. Später beschloss sie jedoch einen Bebauungsplan, der eine nur noch zweispurige Fortführung der Straße vorsah. In diesem Umfang wurde die Straße weitergebaut und schließlich in ihrer gesamten Länge als Gemeindestraße gewidmet. Allerdings erfolgte dieser Verzicht auf die vier Spuren erst im Jahr 1999 – 13 Jahre nach dem Ausbau des ersten Abschnittes aus dem Jahr 1986. Der Kläger macht unter anderem geltend, dass ein vierspuriger Ausbau grundsätzlich nicht notwendig gewesen sei. Das prognostizierte Verkehrsaufkommen sei nicht eingetreten; für den ruhenden Verkehr würden keine zusätzlichen Fahrspuren benötigt.

Spielraum bei der Entscheidung

Das Bundesverwaltungsgericht billigte der Gemeinde bei der Bestimmung des „Erforderlichen“ einen weiten Entscheidungsspielraum zu. Dieser Spielraum sei erst überschritten, wenn die im Einzelfall gewählte Lösung sachlich schlechthin unvertretbar ist. Richtig sei auch die Einschätzung der Vorinstanz, dass die Erforderlichkeit sich nach dem Bedarf richtet, der vorausschauend — unter Berücksichtigung der absehbaren Entwicklung – vorsorglich zu erwarten ist. Dies schließe Entwicklungen ein, die sich nach der bebauungsrechtlichen Rechtslage künftig durch die Aufnahme oder Änderung gewerblicher oder industrieller Nutzungen ergeben können. Auch dürfe die Gemeinde bei der Entscheidung, mit welcher Breite eine Erschließungsanlage hergestellt wird, den Gesichtspunkt der Verkehrsintensität in ihre Überlegungen einbeziehen.

Fazit von Sibylle Barent, Leiterin Steuer- und Finanzpolitik

„Das Bundesverwaltungsgericht hat den weiten Spielraum, den eine Gemeinde bei der Einschätzung der Erforderlichkeit einer Maßnahme genießt, in Übereinstimmung mit langjähriger Rechtsprechung – leider – bestätigt. Das ergibt sich letztlich aus der verfassungsrechtlich garantierten gemeindlichen Planungshoheit. Seine Grenze erreicht dieser Spielraum erst, wenn die Maßnahme als unvertretbar einzustufen ist. Für einen Eigentümer, der gegen die Heranziehung zu Erschließungsbeiträgen klagen will, bedeutet das eine enorm hohe Hürde.“

Praxistipp

Wer sich vor bösen Überraschungen schützen will, kann bei der Gemeinde eine Erschließungsbescheinigung anfordern. Sie enthält Informationen darüber, ob das betreffende Grundstück an eine öffentliche Straße angrenzt und somit als erschlossen gilt. Die Bescheinigung kann, wenn entsprechend beantragt, zusätzlich auch Angaben darüber enthalten, ob für das Grundstück noch Erschließungsbeiträge nach den Vorschriften des Baugesetzbuches (BauGB) zu zahlen sind beziehungsweise ob aktuell ein Beitragsverfahren für eine Neubaumaßnahme nach den Vorschriften des Kommunalabgabengesetzes ansteht.

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